Forum-Gesprächskultur in Corona Zeiten?

Die aktuellen Zeiten sind schwierig. Die meisten Veranstaltungen wurden abgesagt und jeder ist Zuhause, es sei denn er oder sie muss dringend irgendwo hin. Das Leben in diesen Zeiten ist weit von dem entfernt, was wir kennen. Auch für uns ist die Lage schwierig. Veranstaltungen wird es in nächster Zeit höchst wahrscheinlich nicht geben. Wobei, im Gegensatz zu kommerziellen Veranstaltungen, bei uns kein Geld im Spiel ist, machen wir uns trotzdem Gedanken, was wir in der nächsten Zeit machen.

Einfach nichts, fänden wir irgendwie schade, aber was könnten wir tun? Im steten Gespräch miteinander sind wir momentan am Überlegen ob und wie wir Menschen in diesen Zeiten zusammenbringen können, ohne, dass diese physisch zusammen sind. Was bleibt uns also übrig? Abschließende Pläne gibt es dazu noch nicht, aber ein paar Ideen haben wir schon. Die Frage ist nur, ob Ihr auch Interesse an diesen Ideen hättet oder was ihr im Generellen dazu denkt?

Also welche Optionen haben wir?

  • Online Veranstaltungen (in der Art eines Webinars)
  • Online Diskussionen (gezielt eine Diskussion in unserem Forum starten)
  • Podcast starten

Diese drei Optionen sind uns bisher eingefallen, aber was denkt ihr? Was sind eure Ideen?

Oder sind eigentlich alle mit anderen Themen beschäftigt und haben gar keine Lust oder Konzentration sich mit etwas zu beschäftigen, was über ihrem Tellerrand liegt?

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Bis dahin: Bleibt gesund.

Coronaferien

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschieden, jegliche weitere Planung von Veranstaltung vorerst auf Eis zu legen. Wir hoffen, dass wir nach den Osterferien wieder mit der Planung von weiteren Veranstaltungen anfangen können. Bis dahin könnt ihr natürlich sehr gern eine Diskussion im Forum beginnen.

Bleibt Gesund und hoffentlich bis nach den Osterferien.

Veranstaltung: Gleichberechtigung! Aber wie?

Endlich steht unsere nächste Veranstaltung fest. Wir werden am 3.3.2020 von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr über das Thema Gleichberechtigung im Alltag sprechen. Dabei wollen wir unter anderem die Frage klären: Wie gleichberechtigt sind wir wirklich?

Du bist interessiert?
Dann melde dich noch heute für die Veranstaltung an und diskutiere an diesem Abend mit. Auf der Veranstaltungsseite findest du weitere Informationen.

Wenn Du noch fragen hast kannst Du uns gern kontaktieren.

Pläne für das neue Jahr 2020

Weihnachten und Neujahr haben wir überstanden und mit neuer Energie sind wir ins neue Jahr gestartet und freuen uns auf unsere nächsten Veranstaltungen.

Wir hoffen, Ihr hatte auch alle frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und generell eine besinnliche und erholsame Zeit. Wir haben in den Winterferien etwas Pause gemacht, starten nun aber wieder mit der Organisation und Planung. Wir wollen Euch hier mal kurz vorstellen, was wir so in der nächsten Zeit vorhaben.

Zu einen, und wohl das Wichtigste sind unsere nächsten Veranstaltungen. Wir müssen noch die neuen Stundenpläne abwarten und können dann einen neuen Terminplan erstellen und auf die Suche nach Referenten für die Themen gehen. Wenn alles klappt, wird dann Ende Februar die nächste Veranstaltung stattfinden. Da wir die letzte Veranstaltung leider verschieben mussten, wird die nächste Veranstaltung wieder den Titel: „Gleichberechtigung! Aber wie?“ tragen. Auch haben wir vor, unseren Blog mit Inhalten rund um das Thema Gesprächskultur zu füllen sowie auch die „Social Media“ Kanäle zu nutzen, um bekannter zu werden. Auch wollen wir unserem Online-Forum nach der nächsten Veranstaltung etwas Leben „einhauchen“. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann nur her damit.

Na dann: auf ein Erfolgreiches neues Jahr.

Stressige Vorweihnachtszeit

Dass die eigentlich so besinnliche Weihnachtszeit jedes Jahr wieder stressig wird, ist vermutlich allen klar. Leider geht es auch bei uns in der letzten Zeit drunter und drüber. Freizeit ist leider momentan Mangelware. Weil wir unter diesen Umständen ungern mit viel Stress unsere Veranstaltung am 19.12 organisieren wollen, haben wir uns dazu entschieden, die Veranstaltung zu verschieben. Voraussichtlich wird die Veranstaltung zum Thema Gleichberechtigung nun am 30.1.2020 stattfinden. Wir wollen uns bei allen entschuldigen die sich bereits diesen Termin freigehalten haben und wir hoffen, dass Ihr auch am 30.1.2020 wieder Zeit habt.

Trotzdem wünschen wir Euch allen eine (hoffentlich) besinnliche Weihnachts- oder Winterzeit. Kommt gut ins neue Jahr und wir sehen uns dann hoffentlich im Januar.

Zweite Veranstaltung: Gleichberechtigung! Aber wie?

******Veranstaltung wurde leider verschoben ******

Unsere zweite Veranstaltung steht an. Am 19.12.2019 werden wir, wie immer von 18:00 – 20:00 Uhr über das Thema Gleichberechtigung diskutieren und uns darüber austauschen. Diesmal werden wir in der Ernst-Reuter-Schule 1 zu Gast sein. Wir nehmen (wir immer) keinen Eintritt. Wenn Du uns dennoch unterstützen möchtest, kannst Du mal HIER vorbeischauen.

Wenn du interessiert bist, melde dich doch direkt an und trage es Dir in Deinen Kalender ein. Wir freuen uns schon auf einen weiteren spannenden Abend. Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Bericht von der ersten Veranstaltung

Die erste Veranstaltung zum Thema Angst fand am 17.10.2019 statt. Obwohl es etwas anders verlief, als wir es ursprünglich geplant hatten, war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Wir haben viel positives Feedback bekommen und werden uns nun damit beschäftigen, wie wir unsere Idee weiter verbreiten können und mehr Leute erreichen können.

Wenn du selbst Ideen hast, was das Thema der nächsten Veranstaltung sein könnte, trete doch mit uns in Kontakt.

Ein ausführlicherer Bericht von der Veranstaltung wird folgen.

Der Termin für unsere erste Veranstaltung steht fest

nach vielen hin und her steht der Termin für die Erste Veranstaltung zum Thema Angst nun fest.

Unsere erste Veranstaltung wird am 17.10.2019 in der Helmholtzschule stattfinden. Wir werden an diesem Abend zusammen das Thema Angst betrachten und in einem Workshops je nach Interesses zu einem Unterthema mehr lernen und diskutieren.

Wenn Du dich für die Veranstaltung interessierst, melde ich doch einfach verbindlich auf der Veranstaltungsseite an.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.

Hallo Welt

Die Webseite der Initiative Forum-Gesprächskultur ist da. Schau Dich ruhig etwas um, allerdings ist vieles noch in Arbeit. Ein zweiter, späterer Besuch lohnt also..

UPDATE:
Die Webseite ist jetzt soweit fertig. Wenn Du noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge hast, zögere nicht uns zu kontaktieren.