Fragen für FGKP001: Medienkritik

Unsere erste Podcast-Folge steht bald an. Wir freuen uns schon auf das spannende Gespräch, aber noch mehr interessieren wir uns für Deine Meinung zu dem Thema. Damit unsere Idee auch funktioniert, würden wir uns freuen, wenn Du Deine Meinung und Position mit uns teilst. Wie Du das am besten machen kannst, und was das für ein Podcast ist erfährst Du HIER.

Deine Antwort auf die Frage kann gern auch etwas ausführlicher sein, und evtl. auch über die ursprüngliche Frage hinausgehen. Wir schauen dann, was man wie einbauen kann.

Hier geht’s direkt zur Umfrage

Hier ein paar Fragen, wozu wir gern Deine Meinung hören würden:

  1. Welche Informationsquellen nutzt Du regelmäßig?
  2. Über welchen Informationsweg informierst Du Dich hauptsächlich? (Zeitung, Internet(Nachrichtenportale, YouTube), Fernsehen… etc.)
  3. Wie würdest Du Dein Vertrauen in die Medien einschätzen? welchen Quellen traust Du? welchen nicht?
  4. Wie gehst Du mit Nachrichtenmeldungen um? überprüfst Du (manchmal?) die Quellen?
  5. Wie unterscheidest Du falsche Nachrichten von richtigen?
  6. Was findest Du gut an den Medien? Was stört Dich vielleicht auch?

Zum Abschluss noch zwei Statements:

  1. Heute gibt es zwar viele Möglichkeiten, sich über bestimmte Themen und Produkte zu informieren, aber es fällt mir oft schwer einzuschätzen, welche Informationsquellen vertrauenswürdig und seriös sind
    1. geht mir genauso
    2. geht mir nicht so
    3. Unterschiedliche, keine Angaben

  1. Das Vertrauen in die Medien geht zurück.
    1. Stimme zu
    2. Stimme nicht zu
    3. Unentschieden, keine Angabe

Deine Antworten (als Text oder Audiodatei) bitte an:

Podcast [ät] forum-gespraechskultur.de

Alternativ kannst Du auch Deine (Text-)Antworten direkt in eine Umfrage eingeben. (So wäre es auch anonym). Zur Umfrage gelangst Du HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.