Podcast

Hier findest Du die Projektseite/Projektbeschreibung zu unseren Podcast, der hoffentlich in einigen Wochen starten wird. (Möglicherweise wird sich diese Seite in naher Zukunft auch noch verändern. Nur für alle Neugierigen hier schon mal eine Vorschau.) Wann genau die erste Folge veröffentlicht wird, steht aber noch nicht ganz fest. Bleibt gespannt.

Idee und Ziel

Das Ziel dieses Podcasts ist es, Wissen zu vermitteln, dabei aber auch die Perspektive und Meinungen der Zuhörerinnen und Zuhörer einbindet. Vor jeder Folge werden wir also Fragen veröffentlichen, wozu wir gern Eure Meinungen hören würden, um diese dann in dem Podcast einzubauen. Die Beiträge können dabei entweder schriftlicher Natur sein, oder auch, was wir natürlich noch besser fänden, in Form einer kurzen Audioaufnahme. Hier noch ein paar Tipps für eine gute Audioaufnahme:

Tipps für eine gute Audioaufnahme

  • achte auf eine ruhige Umgebung ohne störende Hintergrundgeräusche
  • sprich laut und deutlich und versuch, nicht ins Mikro zu pusten o.ä.
  • Wenn Du kein hochwertiges Mikrofon hast, ist das kein Problem. Aufnahmen mit einem modernen Smartphone in ruhiger Umgebung können sich auch bereits hören lassen
  • such einen guten Ort für die Aufnahme. Am besten dafür eignen sich Räume, in denen es wenig Hall gibt, dass sind bspw. Räume mit vielen Büchern o.ä…
  • überlege Dir evtl. vor der Aufnahme kurz, was du sagen willst
  • wähle am besten als Aufnahmeformat WAV aus. Das bietet theoretisch die beste Aufnahmequalität. Wenn das nicht geht, ist das aber auch kein Problem.

Nach der Aufnahme

Wenn du nun eine Aufnahme gemacht hast, schick uns diese doch bitte an podcast [ät] forum-gespraechskultur.de. Am besten als WAV- oder MP3-Datei. Wir sind gespannt.

Aber Achtung! Alles was uns zugeschickt wird, wird wahrscheinlich in unserem Podcast eingebaut. Mit dem Einsenden bist du damit einverstanden. Wir halten es uns natürlich vor, Beiträge auch nicht einzubauen, wenn sie uns nicht passend erscheinen.

Regelmäßigkeit des Podcasts

Da wir bisher noch wenig bis keine Erfahrung in Sachen Podcasting haben, bedeutet das, dass wir es einfach ausprobieren müssen, ob unsere Idee funktioniert, ob Leute bereit sind, uns ihre Position zu einem Thema zuzuschicken, ob irgendwer den Podcast auch hören wird etc.. Aus diesem Grund schauen wir einfach mal was passiert. Themen, die man diskutieren könnte, haben wir erst einmal genug. Wenn Du gerne mehr Podcast von hören willst, lass es uns doch wissen.

Feedback erwünscht

Natürlich freuen wir uns auch über Feedback. Gern hören wir Eure Meinung zu dem Format und der Umsetzung sowie konstruktive Kritik generell. Feedback zum Podcast gern an Podcast [ät] forum-gespraechskultur.de